Azul – Balcarce – Santa Terecita

Bin mal wieder zum Jorge nach Azul gereist. Hier habe ich schon einmal mit Lollo ein paar Tage verbracht. Auf dem Weg dorthin, in Cacharí, habe ich bei einem campesino angehalten, der mir bei meiner Flucht aus Argentinien geholfen hatte. Aber leider keiner da.

In Azul angekommen habe ich erstmal bischen rumgehangen, noch ein paar Kleinigkeiten an meiner negrita verändert und mir Gedanken um meine weitere Reise gemacht. Schöne und entspannte Tage mit abschließendem Asado.

In Balcarce ist das Museum von Manuel Fangio, dem 5 maligen Formel 1 Weltmeister aus Argentinien. Hier war ich in einer Ferienwohnung. Durch diesen wahnsinnigen Wechselkurs von ca 950 Pesos zu einem Euro ist alles sehr preiswert für mich, fast schon das ich mich ein bischen schäme…

Na auf jeden Fall habe ich mir die Autos angesehen, und was gelesen über die Geschichte des Automobilsports in AR und Fangio natürlich. 1948 sind sie die 1000 Meilen von Argentinien gefahren als Ralley. Da gab es kaum asfaltierte Strassen, das war noch Abenteuer. Danach bin ich auf das Autodrom gefahren, eine kleine Rennstrecke in Balcarce die jeder für 1,5 Euro befahren darf. Allerdings strikt mit 45 Km/h Begrenzung. Einige aus der Stadt haben hier rumgehangen und Mate getrunken auf den Grünflächen des Geländes; auch Kinder mit Fahrrad fuhren hier rum entgegen der Fahrtrichtung.

Santa Terecita war mein nächstes Ziel. Hier wohnt eine Tante von Patricia mit ihrem Freund und verkaufen Kakteen an Touristen. Sie sind vor einiger Zeit aus der Hauptstadt aufs „Land“ geflohen. Auf dem Weg dorthin bin ich mal wieder Feldwege gefahren. Nach ca. 50 Km kam eine geschlossene Brücke, die aber wohl von den Nachbarn mit Blech ausgebessert wurde, und es war für mich kein Problem darüber zu fahren.

Herzliche Begrüßung bei Silvia und Rubén in Santa Teresita. Ich habe dort 3 sehr schöne Tage mit Mate, Fakturas und vielen politischen Gesprächen verbracht. Es war kurz vor der Stichwahl: Massa oder Milei.

Ach fast hätte ich es vergessen: Plötzlich gibt es Grünkohl in Argentinien. Es nennt sich hier KALE. Grühnkohl mit Mettwurst war immer mein Argument für die Spanier und dort lebenden Argentinier, das Deutschland mehr ist als Weisswurst, Schweinshaxe und Hefeweizen und nicht alles bayuvarisch ist.. Gell???