San Juan

San Juan die Haupstadt der gleichnamigen Provinz. Auf dem Weg dahin Bremsstrecken für LKW die nicht mehr anhalten können, allerdings enden diese Strecken gegen eine Wand oder mit Abgrund und mein Bauchgefühl sagt mir das da auch mal jemand runterfallen kann.

San Juan ist Erdbebengebiet. Und das schon seit sehr langem. 1944 gab es ein Beben mit verheerenden Folgen und 100000 Toten und auf der anderen Seite viel Solidarität für die Überlebenden durch die umliegenden Provinzen.

Wer durch Argentinien reist dem begegnet der Name Sarmiento. Er war Soldat, Politiker Reformer, Präsident und hat vor allem das Schulsystem in Argentinien eingeführt.

Auch Empanada – Rezepte, teilweise mein Haupnahrungsmittel, finden sich im Museum und lecker selbstgebrautes Bier auch an jeder Ecke.

Ich habe meine Rote Boina im Hotel San Franciso vergessen. Falls jemand mal dort verbeikommt kann er es gerne abholen